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Häufige Fragen & Antworten - FAQ

Fragen zu Bestellung & Rechnung

Fragen zu Produkten & Sortiment

Ich möchte einen Artikel zurücksenden. Wie geht das?

Unser oberstes Ziel ist, dass Sie das richtige Produkt bei uns finden und lange Freude daran haben. Wenn Sie sich unsicher sind, z.B. welche Pfanne die richtige für Sie ist, oder ob unsere CO2 Bierkapseln für Ihre Zapfanlage passen, dann beraten wir Sie gerne zu unserem umfangreichen Sortiment. Wir möchten damit unnötige Retouren vermeiden!

Sollte Ihnen das Produkt am Ende doch nicht gefallen oder Sie möchten aus irgendeinem anderen Grund zurück senden, dann nehmen wir selbstverständlich die gelieferten Waren innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurück. Bitte kontaktieren Sie uns dazu mit Ihrer Bestellnummer und den Artikeln, welche Sie zurück geben möchten. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden und es mit ihren Angaben ergänzen. Sie können die Artikel auch direkt an unser Lager zurück senden, bitte denken Sie aber daran Ihren Widerruf beizulegen sowie eine Kopie Ihrer Rechnung.

Entweder Sie lassen die Sendung in Ihrer nächst gelegenen Post Filiale freimachen oder wir stellen Ihnen ein kostepflichtiges DHL Retourenlabel zur Verfügung. Je nach Artikelgewicht und Größe gibt es ggf. günstigere Rücksendeoptionen. Sofern Sie Ihre Bestellung mit Ihrem PayPal-Konto bezahlt haben, kommt für Sie eventuell auch der Service von PayPal in Frage: PayPal erstattet die Retourenkosten, weitere Informationen finden Sie hier.

Neben dem Umwelaspekt (erhöhter CO2 Ausstoß durch Rücktransport, ggf Verpackungsmüll) bedeuted jede Rücksendung einen erhöhten Aufwand (Bearbeitungskosten, Stornokosten, Porto- und Verpackungskosten etc.), sodass wir Ihnen keinen freien Retourenschein zur Verfügung stellen können. Wir sind bemüht unsere Preise niedrig zu halten und haben uns deshalb dazu entschieden, diesen Zusatz-Kostenpunkt nicht mit einzukalkulieren. Wir sind ein kleines Unternehmen und verfügen nicht über die Kapazitäten wie die US Riesen Amazon & Co. Uns liegt die persönliche Beratung sehr am Herzen, um Retouren im Vorfeld zu vermeiden. Unser Vorgehen ist selbstverständlich konform mit der aktuellen Gesetzeslage, da bei der Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie beschlossen wurde, dass Kunden ab Juni 2014 die Kosten für Rücksendungen selbst tragen sollen, wenn sie vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Ich habe eine Lieferung erhalten mit defekter oder falscher Ware. Wie geht es nun weiter?

Unser ganzes Team arbeit auf Hochtouren und sorgt dafür, dass ihre Bestellung einwandfrei, schnell und sicher bei Ihnen ankommt. Aber auch wir sind nur Menschen und machen Fehler. Bitte seien Sie aber unbesorgt, wir werden unser Möglichstes tun, das Problem aus der Welt zu schaffen. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst mit Ihrer Bestellnummer und wenn möglich auch gleich mit einem Bild von der erhalten Ware. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Wie funktioniert die Rücksendekostenerstattung mit PayPal?

Sofern Sie Ihre Bestellung über PayPal bezahlen ist für Sie vielleicht der kostenlose Retourenservice von PayPal interessant. Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie „Kostenlose Retouren“ für ihr jeweiliges PayPal-Konto aktivieren. Sie können dann die Erstattung der bezahlten Rückversandkosten bei PayPal beantragen. Alle Konditionen und Bedingungen zu diesem Service von PayPal können Sie hier nachlesen. Die wichtigsten Punkte haben wir Ihnen unten als kleine Hilfe zusammengefasst. Bevor Sie in Erwägung ziehen den beschriebenen Service von PayPal zu nutzen, lesen Sie bitte unbedingt die genauen Konditionen und Nutzungsbedingungen nach. 

  • Ihr Einkauf muss mit Ihrem PayPal Konto bezahlt werden.
  • Binnen 30 Tage nach Rückversand muss der Antrag auf Erstattung der Rücksendekosten gestellt werden.
  • Es gibt eine Obergrenze, pro Antrag werden maximal 25€ Rücksendekosten von PayPal erstattet.
  • Für den Antrag benötigen Sie Belege/Nachweise über die bezahlten Retourenkosten.
  • Maximal 12 mal im Jahr pro PayPal-Konto kann ein Antrag auf Erstattung der Rücksendekosten gestellt werden.

Ich benötige für meine Unterlagen eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Wie bekomme ich die Rechnung?

Wir senden Ihnen die Rechnung zu Ihrer Bestellung im PDF Format automatisch per E-Mail. Der E-Mail Versand erfolgt, sobald die Ware unser Versandlager verlässt. Sofern Sie eine abweichende Lieferadresse angeben, legen wir der Sendung einen Lieferschein ohne Preise bei, ansonsten eine Rechnung. 

Ist eine Rückerstattung der MwSt möglich bei Ausfuhr in ein Drittland z.B. Schweiz?

Ja. Bitte lassen Sie sich die Rechnung bei der Ausfuhr beim Zoll abstempeln und schicken uns die gestempelten Unterlagen im Original zu an. Bitte denken Sie daran, eine Kopie für Ihre Unterlagen anzufertigen.

ILGGRO GmbH
An der Reichelbleiche 1
09224 Chemnitz
Germany

Nach Eingang der Papiere werden wir Ihnen die Mehrwertsteuer auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück erstatten und Sie nochmals per E-Mail informieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich habe ein Problem mit meinem Sahnegerät. Das Gerät scheint undicht zu sein?

Dies kann mehrere Gründe haben. Probieren Sie folgendes:

  • Die Tülle sollte immer entnommen werden bevor Sie das Gerät wieder in den Kühlschrank zurück stellen. Wenn das Gerät mit Tülle zurück gestellt wird, nehmen Sie die Tülle ab und geben ein paar Tropfen Wasser in die Vertiefung in der die Tülle steckt, dann kurz umdrehen. Die Restsahne kann verklumpen und verhindert, dass sich das Ventil wieder in die Mitte auf verschließen stellt.
  • Es kann auch sein, dass Kristall Zucker verwendet wurde. Dieser löst sich nicht richtig auf und Kristalle geraten in den Ventil-Verschluss. In so einem Fall, weichen Sie zunächst den Kopf mit warmen Wasser ein. Füllen Sie das Gerät zunächst mit Wasser und schießen eine Patrone durch. Entleeren Sie danach das Gerät und prüfen ob das Problem damit behoben wurde.

Ich suche nach einer neuen non-stick Pfanne. Welche Beschichtung empfehlen Sie mir?

Es gibt auf dem Markt verschiedene Arten von Beschichtungen. Diese werden stetig weiterentwickelt, denn die Nachfrage nach non-stick und nicht anhaftenden Pfannen ist nach wie vor hoch. Wir möchten ehrlich mit Ihnen sein, wir von BetterKitchen sind keine Freunde von beschichteten Pfannen & Töpfen. Jede Beschichtung ist endlich, eine hochwertige Edelstahlpfanne oder Gusseiserne Bratpfanne wird Sie jedoch ein Leben lang begleiten. Und bei der richtigen Anwendung leistet Ihnen diese bessere Dienste, hier ist einfach etwas Übung gefragt. Die beste Pfanne ist nach wie vor die Proline von Demeyere.

Sofern Sie eine beschichtete Pfanne verwenden, beachten Sie bitte vor Allem, dass Sie die Pfanne nicht überhitzen. Falls Sie einen Induktionsherd besitzen empfehlen wir Ihnen ControlInduc Pfannen (Controlinduc schützt Ihre Duraslide Ultra-Beschichtung 3-lagig vor Überhitzung).

Die richtige Brattemperatur:
• Jede Pfannen-Beschichtung zersetzt sich - unabhängig von Alter und Fabrikat - wenn sie überhitzt wird. Da Pfannen häufig mit wenig Flüssigkeit oder Fett benutzt werden - anders als Topf, der durch den Wasserinhalt die Hitze komplett abnehmen kann - ist die Gefahr groß die Pfanne zu überhitzen und damit die Beschichtung zu beschädigen. Die Pfanne kann zwar weiter eingesetzt werden, aber erfüllt nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr Ihre Antihaftwirkung. Bitte lesen und beachten Sie auch die beigefügte Gebrauchsanleitung Ihrer Pfanne.
• Unser Tipp wie Sie die richtige Temperatur von Ihrem Herd bestimmen: Die Pfanne mit ausreichend Wasser füllen, damit sie nicht überhitzen kann. Den Herd auf maximale Stufe schalten bis es kocht und dann Stufe für Stufe zurückschalten, bis es nur noch köchelt. Das ist die höchste Stufe für Ihre beschichtete Pfanne, ohne dass diese einen Schaden nimm

Ich suche die passende Aufbewahrung für Mehl, Nudeln etc. Welche Frischhaltedose ist geeignet für welche Lebensmittel?

Wer schon Lock & Lock Dosen im Haus hat, der kennt die Vorteile und wird immer gerne wieder auf dieses System zurück greifen. Wir bieten in unserem Shop ein breites Sortiment an Lock & Lock Aufbewahrungsboxen an und führen auch viele eigene Sets (z.B. Sets mit gleichen Deckeln welche wir besonders Neueinsteigern empfehlen und allen die es Leid sind ständig nach dem passenden Deckel zu suchen). Alle Aufbewahrungsboxen der Marke Lock & Lock finden Sie in der Kategorie Aufbewahren & Reinigen und auf Lock & Lock Frischhaltedosen. Über die Filterfunktion können Sie links die Auswahl eingrenzen nach z.B. Kategorie, Abmessungen (Länge, Breite, Höhe sind Außenmaße inkl. Deckel), Volumen, Farbe, Material etc., um damit das komplette Sortiment nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anzeigen zu lassen. 

Häufig bekommen wir Fragen, ob die Dosen auch mottensicher sind und welche Dose für z.B. 1kg Mehl oder Nudeln passt. Alle Lock & Lock Dosen sind dank des Klick-Verschluss Systems wasser- und luftdicht und damit auch sicher vor Motten.

Ob Sie nun für jede einzelne Packung Mehl, Kakao oder Haferflocken eine einzelne Lock & Lock Box nehmen, oder ihre Lebensmittel in einer oder mehrern größeren Boxen aufbewahren, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab und wie es am platzsparensten in Ihrer Küche oder Speisekammer unterzubringen ist. Wenn Sie jedes Lebensmittel lose in einer geeigneten Dose aufbewahren möchten, ist es natürlich sehr hilfreich zu wissen, ob die 1kg Packung Mehl auch in die Dose hineinpasst.

Online findet man viele Foren oder Produktbeschreibungen wie zB. "passt für Nudeln" oder "passt gut für Mehl". Doch oft halten diese Aussagen nicht was sie versprechen. Wir würden daher ein anderes Verfahren empfehlen: Testen sie einfach selber - über die Bestimmung der Massendichte (Kilogramm pro Liter). Im Internet finden Sie Volumen - Gewicht - Umrechner, die Ihnen helfen heraus zufinden, welches Volumen die 1kg/500g Packung hat. Die Volumenangabe ist bei Lock & Lock bis an den Rand (in eine 1 L Dose geht auf Anschlag auch genau 1 L hinein) - wir empfehlen also 100-200 ml (je nach Lebensmittel) draufzuschlagen, damit noch etwas Spielraum bleibt.

  • z.B. bei Mehl gilt bei vielen Rezepten als Fausregel: 200ml entsprechen ca 125g Mehl. 1kg Mehl entspricht also ca (0,2 L * 1 kg) / 0,125 kg = 1,6 L. Empfehlen würden wir also für 1kg Mehl eine Box mit einem Volumen von 1,8 L. Je nachdem welches Mehl Sie genau verwenden (Roggenmehl, Weizenmehl, Vollkornmehl, Reismehl) weicht die Massendichte von der genannten Faustregel ab. Daher testen Sie einfach Zuhause mit einem Messbecher und einer Waage, dann können Sie auch sicher sein, dass es am Ende passt.
  • Vorallem bei Nudeln sind die Abweichungen extrem von der Form der Nudel abhängig. Hier kann man schlichtweg keine allgemeine Box empfehlen, die dann für alle Nudelsorten passt. Für Fussilli haben wir zum Beispiel in einen 1L Messbecher ca 350g Nudeln bekommen. Damit wäre für eine 500g Packung mindestens ein Volumen von (1 L * 0,5 kg) / 0,35 kg = 1,43 L notwendig, plus etwas Spielraum. Also eine Box mit 1,5L Volumen oder besser mit einem Volumen von 1,8 L nehmen.
  • Bei Haferflocken kommt es auch darauf an, welche Sorte Sie verwenden. Wir haben es getestet und kamen auf ein Verhältnis von 100g auf eine Tasse 240ml. Wir würden also für eine 500g Packung mindestens ein Volumen von (0,240 L * 0.5 kg) / 0.1 kg = 1,2 L - plus etwas Spielraum - eine Box mit 1,3 L oder eher eine 1,4 L Dose empfehlen.
  • Ein weiteres Beispiel sind Kokosraspeln. In eine Tasse 240ml haben wir 75g einfüllen können. Eine 100g Tüte hat damit ein Volumen von (0,24 L * 0,1 kg) / 0.075kg = 0.320 L. Mit etwas zusätzlichem Spielraum wäre also z.B. eine 380 ml Box oder eine 450 ml Box geeignet.

Am Ende kommt es auf Ihre persönliche Vorliebe und auf die Gegebenheiten bei Ihnen Zuhause an. Nach Höhe können Sie unsere Boxen übrigens auch sortieren - und rechnen Sie immer noch etwas Puffer mit ein, damit es nicht zu knapp wird. Wir hoffen diese Informationen helfen Ihnen weiter. Melden Sie sich gerne bei unserem Kundendienst, wenn noch Fragen offen sind oder Sie Anregungen haben.

Wo finde ich Informationen zur Garantie von Produkten?

Ihre Rechte als Verbraucher aus der gesetzlichen Gewährleistung werden durch die Angaben zur Garantie nicht berührt oder eingeschränkt. Die Garantie ist eine zusätzliche freiwillige Dienstleistung des Herstellers und bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Wenn Sie Fragen dazu haben, oder ein Produkt bei uns gekauft haben, welches ggf. unter die Garantieleistung fällt, dann nehmen Sie bitte Konkakt mit uns auf - wir helfen Ihnen gerne bei der Abwicklung.

Demeyere gibt bei normalen Gebrauch für bis zu 30 Jahre, im professionellen Gebrauch bis zu 10 Jahre Garantie. Je nach Produkt variiert die Laufzeit, sodass zum Beispiel auf Beschichtungen bzw beschichtete Produkte eine verkürtzte Garantiezeit von 2 oder 5 Jahren im normalen Gebrauch gewährleistet wird. Bei Edelstahlprodukten werden volle 30 Jahre Garantie gewährt. Die genauen Garantiebedingungen können Sie auf der Herstellerseite nachlesen.

Ich brauche einen neuen Kapselhalter für mein Sahnegerät. Welchen Kapselhalter benötige ich?

Es gibt im Prinzip nur wenige verschiedene Arten von Sahnegeräten und den dazu passenden Kapselhalter.

  • Geräte, welche am Kopf oben ein Außengewinde haben: Für diese benötigen Sie einen Kapselhalter mit Innengewinde. Dieser passt für viele ältere iSi Geräte wie Dessert Whip Fantasy.
  • Geräte, welche am Kopf oben ein Innengewinde haben: Für diese benötigen Sie einen Kapselhalter mit Außengewinde. Dieser passt für dem Easy Whop und den neuen Dessert Whip Kopf.
  • Für Edelstahlgeräte, mit Meteallkopf benötigen Sie einen Metallkapselhalter. Dieser passt zB für den Gurmet Whip

Wenn Sie sich nicht sicher sind, bitte melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen gerne weiter! Schicken Sie uns am Besten gleich ein Foto von Ihrem Gerät, auf dem insbesondere der Kopf gut zuerkennen ist.